Einsicht in e-Medikation

Vorarlberg startet als erstes Bundesland in Österreich am Jänner 2018 mit der sogenannten e-Medikation im niedergelassenen Bereich und in den Apotheken. Die Vorarlberger Gebietskrankenkasse, die Ärztekammer, die Apothekerkammer sowie das Land Vorarlberg haben sich freiwillig dazu entschlossen, mit dem Dienst der e-Medikation schon 1 Jahr vor der geplanten gesetzlichen Verpflichtung zu beginnen. Es scheint, als hätten nunmehr alle Stakeholder die Vorteile der e-Medikation, die Teil der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) ist, erkannt. Mit der e-Medikation werden in einer „e-Medikationsliste“ alle von den ÄrztInnen verordneten und in den Apotheken abgegebenen Medikamente gespeichert. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die verordneten und abgegebenen Medikamente eben nicht auf der e-Card, sondern in die e-Medikationsliste des Elektronischen Gesundheitsakts (ELGA) eingespeist werden. Dadurch sieht der behandelnde Arzt sofort, welche Medikamente im letzten Jahr verschrieben und abgegeben wurden. Er kann somit Wechselwirkungen berücksichtigen bzw. verhindern. Mehrfachverschreibungen können genauso wie Überdosierungen vermieden und die Patientensicherheit wesentlich erhöht werden.

Die ELGA-Ombudsstelle, Standort Vorarlberg, ermöglicht einen niederschwelligen und bürgernahen Zugang zu ELGA und ist bei der Patientenanwaltschaft Vorarlberg angesiedelt. Das offenkundige Interesse der Stakeholder, ELGA aktiv zu nutzen und die e-Medikation somit für BürgerInnen frühzeitig anwendbar zu machen, wird hier ausdrücklich begrüßt. Zu den Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle zählen die Unterstützung der BürgerInnen zur Einsichtnahme in ihre ELGA und die Durchführung von gewünschten Änderungen, die Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen, aber auch Beratung und Information. Wer seine e-Medikationsliste einsehen möchte, jedoch nicht über eine Handysignatur verfügt, kann dies bei der ELGA-Ombudsstelle kostenlos tun.

Kontakt: ELGA-Ombudsstelle, Standort Vorarlberg, Marktplatz 8, 6800 Feldkirch, Telefon: 05522 / 8155 333, E-Mail: vorarlberg@elga-ombudsstelle.at, Bürozeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:30 bis 11:30 Uhr, Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr. Um Terminvereinbarung wird gebeten.

Beitrag der Patientenanwaltschaft Vorarlberg

02 Jan 18

Download PDF