Die ELGA-Ombudsstelle Standort Vorarlberg unterstützt ELGA-Teilnehmerinnen und ELGA-Teilnehmer bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes.

Die Elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen den Zugang zu ELGA-Gesundheitsdaten ermöglicht.

Zu den Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle zählen Information, Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten:

  • Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit ELGA
  • Einsichtnahme in
    • den ELGA-Teilnahmestatus
    • ELGA-Protokolle
    • ELGA-Gesundheitsdaten
  • Eintragen von individuellen Zugriffsberechtigungen in Ihre ELGA



    Aus Datenschutzgründen können per Telefon und E-Mail nur allgemeine Auskünfte erteilt werden, die keinerlei ELGA-Gesundheitsdaten oder sonstige persönliche Daten beinhalten.

    Anfragen, für die die Bekanntgabe und Verarbeitung von ELGA-Gesundheitsdaten oder anderen personenbezogenen Daten notwendig ist, müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare gestellt werden:



    ELGA-Ombudsstelle, Standort Vorarlberg
    Marktplatz 8, 6800 Feldkirch (Eingang Gymnasiumgasse, Räumlichkeiten Patientenanwaltschaft)
    Ansprechperson: Corinna Kuhn
    Telefon: +43 5522 81 55 333
    E-Mail: vorarlberg@elga-ombudsstelle.at
    Bürozeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:30 bis 11:30 Uhr
    Donnerstag 13:00 bis 17:00 Uhr

    Um Terminvereinbarung wird gebeten.


    Welche Gesundheitsdaten werden in ELGA verfügbar gemacht?

    Je nach Region bzw. Bundesland sind einerseits Entlassungsbriefe von Krankenanstalten sowie Labor- und Radiologiebefunde („e-Befunde“), und andererseits Informationen über die verschriebenen und abgegebenen Medikamente („e-Medikation“) in ELGA verfügbar. Wenn Sie Ihre persönliche ELGA einsehen möchten, können Sie das online jederzeit mit Ihrer Handysignatur oder Bürgerkarte unter www.gesundheit.gv.at/elga/inhalt oder nach Terminvereinbarung in unseren Räumlichkeiten, Marktplatz 8, 6800 Feldkirch (Eingang Gymnasiumgasse), tun.



    An- und Abmeldung sowie Technisches

    Für allgemeine Anfragen zur Elektronischen Gesundheitsakte, technische Unterstützung oder die An- und Abmeldung von ELGA, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELGA-Serviceline der richtige Kontakt:



    Zuständigkeit

    Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle werden von den Patientenanwaltschaften in den Bundesländern wahrgenommen. Gleichzeitig mit dem Start von ELGA in einem Bundesland nimmt auch die ELGA-Ombudsstelle dort ihre Arbeit auf.

    Zuständig ist die Ombudsstelle jenes Bundeslandes, in dem die ELGA-Teilnehmenden ihren Hauptwohnsitz haben. Die Kontaktdaten der einzelnen Standorte der ELGA-Ombudsstelle finden Sie auf gesundheit.gv.at, dem Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs.

    Weiterführende Informationen

    ELGA-Einstiegsportal

    Startinfos für ELGA

    Handy-Signatur & Bürgerkarte

    Informationsfolder ELGA-Ombudsstelle

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformation.